top of page
AutorenbildAnliker Alarm AG

Sicher durch die Adventszeit: 10 praktische Sicherheitstipps gegen Einbrecher für Zuhause


Sicher durch die Adventszeit: 10 praktische Sicherheitstipps gegen Einbrecher für Zuhause

Ein wohlüberlegtes Sicherheitskonzept für das Zuhause ist essenziell - gerade in der dunklen Jahreszeit steigt das Einbruchsrisiko. Die nachfolgenden 10 Tipps können zwar keinen 100%igen Schutz vor Einbrüchen gewährleisten, sie helfen Ihnen aber dabei, zusätzliche Hürden zu schaffen und potenzielle Schwachstellen an Ihrem Zuhause zu minimieren. Letztendlich ersetzen diese Massnahmen jedoch keinen professionellen Einbruchschutz von Sicherheitsexperten.


Adventszeit ist Einbruchszeit


Die dunkle Jahreszeit und Adventszeit sind aus Sicht von Einbrechern eine der attraktivsten Perioden für Einbrüche. Die früh einsetzende Dunkelheit, viele verlassene Häuser durch Weihnachtsfeiern oder Ferien - für Kriminelle ergeben sich zahlreiche Gelegenheiten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie als Hausbesitzer ihr Sicherheitsbewusstsein schärfen und präventive Massnahmen ergreifen.


Mit den nachfolgenden 10 Tipps können Sie kleinere Anpassungen an Ihrem Zuhause vornehmen, um Einbrechern das kriminelle Handwerk zu erschweren. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Tipps den Einbau professioneller Sicherheitssysteme nicht ersetzen können - bei Bedarf sind wir von Anliker Alarm in diesem Fall für Sie da.



Sicherheitstipp 1 gegen Einbrecher für Zuhause: Beleuchtung

  1. Beleuchtung optimieren


Licht kann ein effektiver Abschreckungsfaktor für Einbrecher sein, da diese gerne im Dunkeln agieren möchten. Daher sollten Sie für eine durchdachte Beleuchtung sorgen:


  • Nutzen Sie Zeitschaltuhren, um die Beleuchtung verschiedener Räume zu unterschiedlichen Zeiten ein- und auszuschalten. Das kann eine Anwesenheit simulieren und Einbrecher abschrecken. Aber Achtung: Einbrecherbanden überwachen Objekte teilweise über mehrere Tage und erkennen entsprechende Muster und vorgetäuschte Anwesenheiten

  • Bewegungsmelder an Haus- und Gartenzugängen sowie Garagenein- und Ausfahrten mit Licht können ebenfalls abschrecken.




  1. Einstieg in obere Geschosse erschweren: Mülltonnen und Gartenmöbel wegräumen

Einbrecher nutzen gerne Gegenstände wie Mülltonnen und Gartenmöbel als Hilfsmittel, um sich einen Zugang zu Ihrem Zuhause über den oberen Stock zu verschaffen. Achten Sie darauf, dass diese Dinge nicht in der Nähe von Terrasse oder Balkon platziert werden.




Sicherheitstipp 3 gegen Einbrecher für Zuhause: Vorischt auf Social Media

  1. Vorsicht auch auf Social Media


Denken Sie daran, dass soziale Netzwerke extrem freizügig mit Ihren privaten Informationen umgehen und auch Einbrecherbanden auf Social Media ihre Opfer ausspionieren. Überprüfen Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen und meiden Sie es, Informationen über Ihre An- oder Abwesenheit auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen preiszugeben. Zudem:

  • Stellen Sie keine Fotos oder Videos ein, die eindeutig Ihren Wohnort erkennen lassen

  • Geben Sie keine Reisedaten oder Urlaubstermine bekannt

  • Deaktivieren Sie bei Bedarf GPS-Metadaten in Bildern zum Schutz der Privatsphäre



Sicherheitstipp 4 gegen Einbrecher für Zuhause: Briefkasten leeren

  1. Bei Abwesenheit Briefkasten leeren lassen


Ein überfüllter Briefkasten oder eine täglich vor der Haustür liegende Zeitung signalisieren Abwesenheit. Verpassen Sie den Einbrechern daher nicht diesen offensichtlichen Hinweis:

  • Organisieren Sie eine regelmässige Leerung Ihres Briefkastens

  • Lassen Sie Zeitungen/Zeitschriften für die Urlaubszeit abbestellen



  1. Wertgegenstände sicher verwahren


Schmuck in der Küche versteckt? Teure Uhr im Badezimmer hinter den WC-Rollen? Und das Bargeld in der Matratze? Die vermeintlichen sichersten Verstecke werden von geübten Einbrecherbanden in kürze entlarvt. Erstens kennen sie gängigste Verstecke ihrer Opfer und zweitens brauchen sie nur wenige Minuten um ein komplettes Haus zu durchwühlen. Dabei hinterlassen Sie ein Chaos. Daher empfiehlt es sich, sämtliche Wertgegenstände wie Schmuck, Uhren oder Bargeld vorsichtig zu verwahren:


  • Nutzen Sie einen hochwertigen Sicherheitsschrank oder Wandtresor zur Lagerung

  • Geben Sie niemandem Hinweise darauf, wo Sie Ihre Wertsachen aufbewahren

  • Stellen Sie tragbare Wertgegenstände nicht im Blickfeld von Fenstern oder Türen auf

  • Oder nutzen Sie alternativ ein Bankschliessfach




Sicherheitstipp 6 gegen Einbrecher für Zuhause: Nachbarn helfen

  1. Unterstützen Sie sich in der Nachbarschaft gegenseitig


Eine vertrauensvolle Nachbarschaft kann in Sicherheitsbelangen sehr hilfreich sein. Sensibilisieren Sie daher Ihre Nachbarschaft:

  • Informieren Sie zuverlässige, bekannte Nachbarn über Ihre Abwesenheitszeiten

  • Vereinbaren Sie gegenseitige Unterstützung und bieten Sie auch Ihre Hilfe an, wie Briefkasten leeren oder Rasen mähen

  • Tauschen Sie Notfall-Kontaktdaten aus, um schnell erreichbar zu sein



  1. Sicherheitsbewusstsein zuhause stärken


Indem Sie das Sicherheitsbewusstsein aller Familienmitglieder stärken, verringert sich das Risiko unkontrollierter, überraschender Gefahrensituationen:


  • Sensibilisieren Sie Ihre Familienmitglieder über das Thema Sicherheit und Einbruchsversuche.

  • Erarbeiten und trainieren Sie mögliche Handlungsabläufe für verschiedene Notfallsituationen, wie bspw. ein Einbruchversuch

  • Entwickeln Sie gemeinsame Handzeichen oder Codewörter für kritische Situationen, welche Sie Ihren Angehörigen bspw. auch via Telefon mitteilen können

  • Zeigen Sie Kindern früh und praxisnah, wie sie Polizei, Feuerwehr usw. verständigen




Sicherheitstipp 8 gegen Einbrecher für Zuhause: Schlüssel sicher verstauen

  1. Sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schlüssel nutzen

Wenn Sie einen Ersatzschlüssel im Freien positionieren müssen, platzieren sie ihn nicht an naheliegenden Orten wie unter Pflanzentöpfen, Fussmatten oder Steinen und von unten in den Briefkasten geklebt. Das sind regelrechte Einladungen für Einbrecher. Verwenden Sie stattdessen einen abschliessbaren Schlüsseltresor oder geben Sie einen Ersatzschlüssel an vertrauenswürdige Nachbarn weiter. Oder noch einfacher: Über ein Zutrittssystem können Sie per Code, Fingerabdruck oder auch aus der Ferne steuern, wer wann Zutritt zu Ihrem zuhause haben soll.




Sicherheitstipp 9 gegen Einbrecher für Zuhause: Wachsam bleiben

  1. Bleiben Sie wachsam


Es ist bekannt, dass Einbrecher ihre Opfer oft über mehrere Tage hinweg ausspionieren, bevor sie zuschlagen. Daher ist es wichtig, dass Sie dafür immer offene Augen und Ohren haben.


  • Achten Sie auf Unbekannte in der Nachbarschaft: Wenn Sie jemanden sehen, der in Ihrem Viertel herumschleicht und möglicherweise sogar Fotos macht, den Sie aber nicht kennen, sprechen Sie mit Ihren Nachbarn oder informieren die Polizei.

  • Seien Sie sicher, dass Türen und Fenster verriegelt sind: Überprüfen Sie immer, bevor Sie ins Bett gehen oder das Haus verlassen, dass alle Türen und Fenster geschlossen und verriegelt sind. Einbrecher*innen sind nicht sehr risikofreudig. Sie wollen einfach und so schnell wie möglich ihren Einbruch durchführen. Falls der Widerstand zu gross ist, also wenn Fenster und Türen gut gesichert sind, geben sie in der Regel bereits nach wenigen Minuten auf.

  • Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl: Wenn Sie ein ungutes Gefühl haben oder etwas nicht stimmt, vertrauen Sie darauf, gehen Sie der Sache nach und informieren wenn nötig die Polizei.

  • Nehmen Sie Anzeichen von Schwachstellen ernst: Wenn Sie z.B. ein gebrochenes Schloss oder beschädigte Sicherheitsvorrichtungen sehen, nehmen Sie diese ernst und lassen Sie diese reparieren oder ersetzen.

  • Kontrollieren Sie, wem Sie die Tür öffnen: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Fremden Ihre Türe öffnen und denken Sie an Ihre Sicherheit. Nutzen Sie den Türspion oder ein Sicherheitskamerasystem, um sich vor ungebetenen Besuchern zu schützen.



Sicherheitstipp 10 gegen Einbrecher für Zuhause: Professionelles Sicherheitssystem von Anliker Alarm

  1. Erwägen Sie ein professionelles Sicherheitssystem


Während Sie durch die oben genannten Tipps das Sicherheitsniveau für Ihr Zuhause schon deutlich erhöhen können, ersetzt diese leider keineswegs ein professionell konzipiertes Sicherheitskonzept. Für eine umfassende Absicherung Ihres Zuhauses ist oft der Einbau professioneller Sicherheitssysteme unerlässlich.


Wir von Anliker Alarm erarbeiten gemeinsam mit Ihnen massgeschneiderte Lösungen für Alarmanlagen, Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, mechanischen Einbruchschutz und mehr. In einer ausführlichen kostenlosen Erstberatung analysieren wir Ihr Objekt und evaluieren Ihre Schutzbedürfnisse, um eine ganzheitliche Sicherheitslösung zu konzipieren.


Nur durch eine integrierte Lösung, bestehend aus mechanischen, elektronischen und organisatorischen Massnahmen, lässt sich ein Höchstmass an Sicherheit gewährleisten. Lesen Sie hier mehr über Sicherheitslösungen für Privatkunden und nehmen Sie bei Bedarf gerne Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Sie.



Fazit: 10 Sicherheitstipps für zuhause

Mit diesen 10 Sicherheitstipps für zuhause sowie den professionellen Diensten von Anliker Alarm können Sie die Sicherheit Ihres Zuhauses in der dunklen Jahreszeit deutlich erhöhen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass es keine 100%ige Sicherheit geben kann. Bleiben Sie stets wachsam und vertrauen Sie bei komplexeren Sicherheitsbedürfnissen auf erfahrene Experten.


Wir von Anliker Alarm wünschen Ihnen damit eine besinnliche, sichere Adventszeit 🎄.

Wir freuen uns auf Sie.



Weitere Hintergründe

Haben Sie noch offene Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme:


Anliker Alarm AG

Albulastrasse 55

8048 Zürich

55 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page